Flèche Allemagne 2024 - Schleswig Holstein

Dirk Ehling

FLÉCHE ALLEMAGNE 2024 oder

Für Claus

Zehn schleswig-holsteinische Vereinsfahrer machten sich Ende April auf den Weg zur Wartburg – natürlich mit ihren Rädern. Im thüringischen Eisenach organisiert der Audax Randonneure Allemagne (ARA) alle 2 Jahre dieses Treffen der deutschen Langstreckenfahrer/Randonneure. Eine Veranstaltung mit speziellen Herausforderungen, einer ganz besonderen Faszination und eigenen (Brevet-)Regeln. In diesem Jahr vom 27.-28. April 2024.

Die meisten Starter aus Schleswig-Holstein kamen typischerweise von Audax Club SH, Bärbel K., Thomas Oe., Uwe Q., Jens M., Morten H. (Liegerad) und Rolf G. . Weitere Fahrer waren Claudia G. (LTV Kiel-Ost), Fredrik H. (SV Sülfeld) und die beiden Langstreckenspezialisten vom RSC Kattenberg, Jörg B. und der dirk. Für den Großteil war es die Premierenfahrt, Ausdauerprobt aber alle.

Insgesamt machten sich mehr als 80 Teams und damit fast 400 Radfahrer aus dem gesamten Bundesgebiet auf die Reise zur Wartburg.

In diesem Jahr war es eine Gedenkfahrt für den erst kürzlich überraschend verstorbenen Hamburger Claus Czycholl, Gründungsvater vom ARA.

#Start, 27.April, 9Uhr, Hamburg #die Elbmetropole war der prädestinierte Startort #die Richtung klar Süden #der Harz wurde rechtsseitig umfahren = hierin waren sich alle SH-Teams einig. Nur das WIE wurde von jedem einzelnem Team während der Fahrt entschieden. Morgens beim Start oder auf der Fahrt dorthin, war es noch recht frisch. Die Temperaturen entwickelten sich aber erfreulicherweise positiv, genau wie die Sonnenscheindauer.

Mit Windweste war sogar kurz-kurz möglich. Einzig der beständige Gegenwind bremste den Fahrdurchschnitt sichtlich, die Stimmung blieb aber wie das Wetter = Top. Zum Glück blieb es auf dieser Strecken trocken, bis zum Schluß.

Egal welche Route, welcher Track gefahren wurde, wesentliche Höhenmeter oder schwierige Steigungen gab es, bis auf die direkte Anfahrt auf die Wartburg (13%, 411 m ü. NHN), unterwegs nicht. Die unumgängliche Nachtfahrt bot einen klaren Sternenhimmel und kühle 5°C Lufttemperatur. Ein echter Randonneur weiß aber damit umzugehen bzw. ist entsprechend vorbereitet und erfahren.

Angekommen!

Soweit bekannt wurde, sind alle unsere Gestarteten ohne nennenswerte Probleme, technischer oder gesundheitlicher Natur, im Zeitlimit auf der Wartburg am Sonntag, 28.April eingetroffen. Vor allem sturz- und unfallfrei. Einige müder und/oder angestrengter als Teamkollegen, aber zufrieden mit der eigenen Fahrleistung, stolz auf das Ankommen und das Überwinden von persönlichen Grenzen.

Als Belohnung, aber vor allem als Erinnerungsstück gab es dann für alle Ankömmlinge die Fléche Allemagne Medaille. Als besonderen Service hat ein engagierter Fotograf die Zielankunft mit seiner Kamera festgehalten. Schön war auch das Wiedersehen mit anderen Randonneuren von vergangenen Touren, z.B. PBP 2023.

Nach einer Dusche und einer kleinen Stärkung im Wartburgstadion ging es entspannt für die meisten Langstreckenfahrer entweder mit der Bahn oder Auto heimwärts, oder man blieb Übernacht vor Ort. Ein verwegener Kattenberger nutzte den kommenden Feiertag (1.Mai), verlängerte das Wochenende und machte sich auf den Rad-Weg Richtung Fischland/Darß.

Gratulation und Chapeau an alle Vereinsfahrer für diese besondere Langstreckenfahrt. Was für ein Erlebnis. Was für ein Abenteuer. Wahnsinn!

Danke an die ARA-Organisatoren für das diesjährige Randonneursfest. Bis zum nächsten Mal – 2026