Herzlich willkommen auf der offiziellen Webseite der Audax Randonneurs Allemagne (ARA)!

Audax Randonneurs Allemagne (ARA) ist ein offener Zusammenschluss für alle, die Freude am sportlich orientierten und gemeinschaftlichen Radfahren haben. Aus Begeisterung für die geniale Einfachheit des Radfahrens organisieren wir deutschlandweit Langstrecken von 200 bis 1200 Kilometer.

Über die persönliche Herausforderung hinaus verstehen wir unsere Brevets als Impuls für ein soziales und umweltorientiertes Miteinander sowie als Beitrag zur Völkerverständigung - wer einmal bei Paris-Brest-Paris Randonneur dabei war, versteht, was gemeint ist!


 

Liebe Randonneurinnen und Randonneure,

es hat schon Tradition, dass sich Audax Randonneurs Allemagne bei PBP vor dem Start zu einem Treffen versammelt. Kein großes Programm, aber (wieder-)sehen, fachsimpeln, Vorfreude teilen, Erinnerungsfotos schießen, ... u.v.m. Zudem werden sich die ARA-Organisatoren, die die Brevets organisiert haben und somit Eure Qualifikationsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt haben, vorstellen und ein paar Programmpunkte vorbereiten.

Entgegen der Ankündigung hat der Audax Club Parisien letzte Woche überraschend ca. 1500 Startplätze zur Anmeldung freigegeben. Heute (27. Juni) sind noch knapp 600 Startplätze übrig. Wem also die Vorqualifikation fehlt, dieses Jahr aber eine Brevetserie gefahren ist, kann sich jetzt noch anmelden: https://inscription.paris-brest-paris.org/

Die letzten Startplätze für Paris-Brest-Paris 2019 sind bereits während der Vorregistrierungsphase vergeben worden. Mit 833 vorregistrierten Randonneuren steht Deutschland nach Frankreich voraussichtlich wieder an zweiter Stelle der teilnehmerstärksten Nationen. Insgesamt sind 68 Länder vertreten, siehe unten.

Schlechte Nachrichten gibt es allerdings für alle, die 2018 kein Brevet absolviert haben. Aufgrund der Aufstockung von 6700 auf 7600 Startplätze wurde die Möglichkeit zum Nachrücken aufgehoben. Wer sich nicht vorregistrieren konnte, muss sich also bis 2023 gedulden.

Die offiziellen Broschüren zu Paris-Brest-Paris 2019 können ab sofort über folgende Links heruntergeladen werden.
PDF (französisch, 7,5MB)
PDF (englisch, 7,5 MB)

Am 14.1.2019, zwei Tage nach der PBP-Präsentation beim alljährlichen ACP-Treffen in Paris, startet die Pre-inscription für diejenigen, die in 2018 ein Brevet von 1000 km oder mehr bestanden haben. Die weiteren Einschreibungen erfolgen nach folgendem Zeitschema: