Claus Czycholl verstorben

Am 1. März 2024 ist Claus Czycholl im Alter von 81 Jahren verstorben. Für jeden, der sich den Randonneuren verbunden fühlt und Claus nicht kennt: ohne Claus gäbe es die Randonneure in Deutschland nicht!

Bereits Mitte der Achtzigerjahre hörte Claus in Schweden und Finnland von Paris-Brest-Paris-Randonneur (PBP). Deutsche Radsportorganisationen und -zeitschriften konnten Claus nicht mit Informationen über PBP weiterhelfen. 1989 nahm er zum damaligen Präsidenten der Randonneurs Mondiaux Kontakt auf. Es folgten weitere Begegnungen mit PBP-Veteranen aus Skandinavien.

Claus entwickelte fortan die Vision, den Randonneur-Sport in Deutschland zu entwickeln. Er war beseelt von den prägenden Erlebnisse der Langstreckenfahrten. Er sagte: „Wer fuhr schon mal alleine 300 km am Stück durch die Weiten Skandinaviens oder der USA? Diese Erfahrungen prägten!“ Und: „… ohne Serviceteams und Materialwagen, das ist ein unvergleichlich nachhaltigeres Erlebnis als es bei durchorganisierten Radveranstaltungen möglich ist.“ 1991 nahm Claus als einer der ersten Deutschen an PBP teil.

1992 gründete Claus Audax Randonneurs Allemagne (ARA). Zu diesem Anlass erhielten seine Frau Auli und er Besuch von Suzanne und Robert Lepertel vom Audax Club Parisien, die als die Architekten der Randonneur-Internationalisierung gelten. Suzanne und Bob legten Wert darauf, die Landesvertreter persönlich kennenzulernen. Es gab keine Zweifel, ARA war gegründet und die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf.

Die Erfolgsgeschichte lässt sich an der Anzahl von Startorten in Deutschland, an Brevet- und an PBP-Teilnahmen messen. Aus vier deutschen PBP-Teilnehmern im Jahr 1991 sind 711 im Jahr 2023 geworden. Die Menge und Intensität der dahinterstehenden Erlebnisse lässt sich nicht in Zahlen oder Worten ausdrücken - ein unschätzbarer Wert!

Claus ist in der nationalen und internationalen Randonneur-Szene bekannt. Nicht zuletzt durch Reportagen oder den Brevet-Film. Claus kennt keine Landesgrenzen, hat intensive Kontakte zu Randonneuren auf der ganzen Welt - die Menschen sind ihm wichtig. Trotz Sprachbarrieren ist er in der Lage, mit jedem zu kommunizieren - seine Herzlichkeit kennt keine Grenzen. Er nimmt selbst an Brevets weltweit teil, in Skandinavien, Russland, den USA und auf der Seidenstraße, ist 7-facher PBP-Finisher. Flèche Allemagne ist ebenfalls auf seine Intitiative hin entstanden; das von ihm entworfene Randonneur-Männchen ziert zunächst die Flèche-Medaille, schließlich Tausende von Randonneur-Trikots. Klare Prinzipien und größte Herzlichkeit zeichnen ihn aus.

Seine letzte Botschaft an die deutschen Randonneure richtet Claus im August 2023 während des Vortreffens anlässlich PBP 2023 in Rambouillet: „Es geht nicht darum, Erster zu sein, sondern darum, sich selber kennenzulernen.“ Und weiter: „Es ist mehr als nur Radfahren, es ist Gemeinschaftspflege“ - das war ihm wichtig!

Eine außergewöhnliche Persönlichkeit und gleichzeitig unser Randonneur-Freund hat nun sein letztes Brevet bestritten. Wir sind traurig, sehr dankbar und sind sicher, dass er uns weiterhin unterwegs begleitet.

Audax Randonneurs Allemagne