Routenplanung Flèche Allemagne

Die Kontrollen beim Flèche Allemagne müssen so gewählt werden, dass die jeweils kürzesten Strecken zwischen den Kontrollen in der Summe mindestens 360 km ergeben.

Dies prüft das Organisationsteam mit dem Online-Routenplaner bikerouter.de. Es ist notwendig, dass jedes Team vor dem Einreichen seiner Strecke diese mit bikerouter.de überprüft, ob die Mindestdistanz eingehalten wird. So kann gewährlistet werden, dass die Kontrolle der Strecke gleich beim ersten Durchlauf erfolgreich ist.

Geht dazu auf bikerouter.de und erstellt durch Klicken in die Karte (Auswahl: "OpenStreetMap"!) eine Strecke von eurem jeweiligen Startort, über alle geplanten Kontrollpunkte bis zum Ziel am großen Parkplatz unterhalb der Wartburg. Bitte achtet darauf, dass die gewählten Marker genau mit den geplanten Kontrollen übereinstimmen, und fügt keine zusätzlichen Zwischenpunkte ein! In dem Link sind dann die Koordinaten aller eurer Kontrollen enthalten. Eure Strecke sollte anschließend etwa so aussehen (Beispiel): LinkEine solche URL muss bei der Anmeldung angegeben werden, sie dient dem Organisationsteam zur Streckenkontrolle.

Wählt anschließend im Drop-Down-Menü oben links das Routingprofil „Rennrad“ aus, die Strecke wird dann automatisch neu berechnet.

Screenshot zur Streckenkontrolle: Kontrollen eingeben

Zuletzt muss das Routing-Profil noch so angepasst werden, dass bei der Berechnung der Strecke keine Höhenmeter berücksichtigt werden. Dazu (1.) rechts im Menü den Schraubenschlüssel wählen („Profil anpassen“), (2.) das Häkchen bei „consider_elevation“ entfernen (evtl. etwas herunterscrollen) und anschließend (3.) ganz unten im Menü „Anwenden“ auswählen. Die Strecke wird wieder neu berechnet, nun ohne Vermeidung von Höhenmetern.

Screenshot zur Streckenkontrolle: Deaktivieren von "consider_elevation"

Die so erhaltene Streckenlänge ist dann ausschlaggebend für die Prüfung. Der Wert muss bei mindestens 360 Kilometern liegen. In dem verwendeten Beispiel von oben wären dies 386,9 km, also ausreichend.

Screenshot zur Streckenkontrolle: Streckenlänge prüfen

Zwischen den Kontrollen darf natürlich gerne eine schönere, verkehrsärmere, flachere, längere,… Strecke gewählt werden.

Eine ausführliche Anleitung zu bikerouter.de findet sich hier: Link