PBP: die Voranmeldung beginnt!

Am 14.1.2019, zwei Tage nach der PBP-Präsentation beim alljährlichen ACP-Treffen in Paris, startet die Pre-inscription für diejenigen, die in 2018 ein Brevet von 1000 km oder mehr bestanden haben. Die weiteren Einschreibungen erfolgen nach folgendem Zeitschema:

1000 km /RM 1200+     von    14.01.19    bis    21.01.19
600 km                     von    28.01.19    bis    04.02.19
400 km                     von    11.02.19    bis    18.02.19
300 km                     von    25.02.19    bis    04.03.19
200 km                     von    11.03.19    bis    18.03.19

Um sich einzuschreiben legt man vorab einen Account an. Die finale Anmeldung erfolgt dann, wenn man die Homologationsnummern der Qualifikationsbrevets verfügbar hat. Diese werden für Deutschland zeitnah auf unserer entsprechenden Seite veröffentlicht.

Beim Jahrestreffen des ACP wurde noch einmal die wesentliche Neuerung für PBP diskutiert: der Startort in Rambouillet. Dieser erfüllt vor allem eine Anforderung: Viel Platz! Nach Information des ACP scheint genügend Platz für Start und Ziel, Verpflegung, Parkplätze u.v.m. vorhanden zu sein. Kurz nach dem Start erreicht man gleich den Bois de Rambouillet, d.h. auch, dass es verkehrstechnisch zu Beginn sehr entspannt losgeht. Es wird ein riesiges Zelt aufgebaut und Infrastruktur für Telefonie und Internet eingerichtet – ein enormer Aufwand. Vor Ort findet sich die Bergerie Nationale, eine staatliche Schafzucht, was den ländlichen Charakter des Startorts noch einmal unterstreicht.

Vor dem Start holt man wie in den Vorjahren seine Startunterlagen ab und führt die Radinspektion durch. Es gibt eine Verpflegung durch einen neuen Caterer – dieser soll erfahrener als der aus 2015 und in der Lage sein, alle Gäste zügig zu verpflegen.

Der neue Startort hat auch zur Folge, dass die Strecke „nur“ noch 1215 km lang ist. Familie und Freunde können den Fortschritt der Fahrer im Internet nachverfolgen. Die Zeitnahme erfolgt mit einer modernisierten Technologie: diesmal sind die Chips im Rahmenschild untergebracht und die Zeit wird beim Überfahren eines „Teppichs“ an den Kontrollstellen gemessen. Vermutlich wird es zur Sicherheit aber auch noch zusätzlich noch die Stempel in dem Startheftchen geben.