Ruhrgebiet

ACP-Code: 111041

Gründungsjahr: 2021

Organisatoren: Stefan Hassel, Roger Krenz, Felix Schmidt, Tom Stahlhut

Kontakt: infoatara-ruhrgebiet [punkt] de (info[at]ara-ruhrgebiet[dot]de)

Startorte: Essen-Werden, Dortmund-Hombruch und Dorsten

Die Termine stehen fest, die Strecken sind grob geplant, denn auch 2024 wird es im Ruhrgebiet wieder eine volle Brevetserie geben. Die Touren, die wir 2022 und 2023 angeboten haben, sind nun Geschichte, denn wir wollen Euch im neuen Jahr auch neue Raderlebnisse präsentieren.

 

Termine 2024

Weitere Infos und Anmeldung ab sofort unter: www.ara-ruhrgebiet.de

6. April 2024 • Dortmund • 200 km: „Los dos Lagos“

…würde die Etappe bei der Vuelta wohl heißen. Sorpesee und Möhnesee sind unsere Ziele im Sauerland, vorher erklimmen wir noch die „Mauer von Leveringhausen“. Wer die Region kennt, weiß, das auf so einer Runde schon mal 2.000 Höhenmeter zusammenkommen können.

4. Mai 2024 • Dortmund • 300 km: „Zum Hermann“

Die Tour führt am Haarstrang entlang nach Ostwestfalen zunächst zum Wendepunkt am Wasserschloss Vinsebeck und hinauf zum Hermannsdenkmal bei Detmold, bevor wir eine relativ flache Rückfahrt genießen.

18. Mai 2024 • Essen • 400 km: „Mit dem Rad zum Ring“

Nach dem Abendstart geht’s durch das Bergische Land und den Westerwald. Bei Neuwied überqueren wir den Rhein und fahren, nun schon bei Tageslicht, die Eifel hinauf zur „Grünen Hölle“ am Nürburgring. Auf dem Rückweg können wir dann beobachten, wie weit die Flutschäden im Ahrtal bereits beseitigt sind, bevor es nach einem letzten Kraftakt raus aus dem Tal zurück nach Hause geht.

31. Mai 2024 • Dorsten • 600 km: „Brevet an der Leine“

Die Leine, ein Fluß, der in Thüringen entspringt, westlich am Harz vorbei nach Norden fließt, Hannover durchquert und schließlich in die Aller mündet. Auf unserem Weg liegen reizvolle Ort- und Landschaften. Wir durchqueren das Eggegebirge, erreichen den höchsten Punkt der Runde im Solling, bevor wir die Leine überqueren.

Ruhige Landschaften wechseln sich regelmäßig mit kleinen Dörfern oder größeren Kurorten ab. Der Rückweg führt uns durch das Lipper Bergland, das Wiehengebirge und den Teutoburger Wald. Die Anstiege werden immer kürzer, bis wir schließlich den Endspurt durchs Münsterland beginnen.