Qualifikation

Zur Teilnahme an Paris-Brest-Paris muss man sich qualifizieren. Dazu muss man in dem Jahr, in dem PBP stattfindet, folgende vom Audax Club Parisien homologierte Brevets fahren:

• 200 km innerhalb von 13,5 Stunden
  • 300 km innerhalb von 20 Stunden
  • 400 km innerhalb von 27 Stunden
  • 600 km innerhalb von 40 Stunden

Die Reihenfolge muss nicht zwingend eingehalten werden. Die Brevets müssen zwingend vom Audax Club Paris anerkannt sein; sie nennen sich dann BRM (Brevet des Randonneurs Mondiaux). Man darf jedes Brevet durch ein längeres ersetzen. Die Qualifikationsserie in Ländern südlich das Äquators beginnt etwa ein halbes Jahr früher.

Begrenzung der Teilnehmerzahl

Zusätzlich sind die Startplätze für Paris-Brest-Paris auf 8.000 begrenzt, wovon 2.500 für französische Teilnehmer reserviert sind. Für Interessenten, die bereits im Jahr 2022 Brevets gefahren sind, besteht wieder die Möglichkeit einer Voranmeldung. Der Zeitpunkt der frühest möglichen Voranmeldung ergibt sich aus der Distanz der von November 2021 bis spätestens Oktober 2022 absolvierten Brevets - je mehr Kilometer das längste Brevet aufzuweisen hat, umso früher die Anmeldemöglichkeit und umso größer damit die Chancen auf eine Teilnahme.

Startzeiten

Bild entfernt.

Voranmeldung

Die Voranmeldungen starten je nach längstem absolvierten Brevet:
BRM 1000 und länger: 14. Januar
BRM 600:                     28. Januar
BRM 400:                     11. Februar
BRM 300:                     25. Februar
BRM 200:                     11. März

Auf der offiziellen Website des Paris-Brest-Paris Randonneur wird von Samstag, den 14. Januar 2023 um 12 Uhr (französische Zeit) bis Samstag, den 27. Mai 2023 um 12 Uhr (französische Zeit) ein Voranmeldesystem für alle Personen geöffnet, die am Tag des Starts mindestens 18 Jahre alt sind und zwischen dem 1. November 2021 und dem 30. Oktober 2022 mindestens ein Brevet de Randonneurs Mondiaux (oder eine RM >=1200 km, die als BRM 1000 gilt) absolviert haben. Die Anmeldungen werden schrittweise erfolgen, von der höchsten bis zur niedrigsten Kilometerzahl des BRM.
Mit der Voranmeldung kann man einen Startplatz in einer Startgruppe reservieren, solange noch Plätze verfügbar sind.

Anmeldung

Die Voranmeldung muss unbedingt vor dem 20. Juni 2023 in eine Anmeldung (mit mindestens 3 homologisierten Brevets 2023) umgewandelt werden, sonst verfällt sie.

Die endgültige Anmeldung findet von Samstag, dem 27. Mai 2023, 12 Uhr (französische Zeit) bis Sonntag, dem 02. Juli 2023, 24 Uhr (französische Zeit) ausschließlich auf der offiziellen Website des Paris-Brest-Paris Randonneur statt. Dazu müssen die Homologationsnummern der zwischen dem 31. Oktober 2022 und dem 30. Juni 2023 absolvierten Brevets eingetragen werden.
Man kann sich auch nur mit drei homologisierten Brevets anmelden. Die Anmeldung wird jedoch annulliert und nicht zurückerstattet, wenn alle notwendigen vier Homologationsnummer nicht spätestens am 2. Juli 2023 um Mitternacht (französische Zeit) eingetragen sind.