Hamburg

Gründungsjahr: 1992 (Claus Czycholl)

Organisatoren: Carsten Block, Detlef Boie, Andrey Boris (seit 2022)

Kontakt: brevetsathamburg [punkt] de (brevets[at]hamburg[dot]de)

 

Anmeldung für die Brevets 2024 ab 03. Februar 2024 8:00 Uhr hier.

 

Brevets und Strecken 2024

Samstag, 13. 04 2024 • 8.00 Uhr • 200 km: "Zwei-Seen-Tour"

Diesmal fahren wir den 200er-Brevet von 2022 anders rum. Erst durch den Sachsenwald über Güster und Gudow nach Zarrentin zum Schalsee. Dann über Ratzeburg zur Nordspitze des Ratzeburger Sees und von dort über Berkenthin, Großensee nach Hamburg zurück.

 

Samstag, 04. 05 2024 • 7:00 Uhr • 300 km: "Von Marsch zu Marsch“ (Doppelstart Bremen und Hamburg)

Auf Wunsch einiger Bremer Randonneure werden wir in diesem Jahr einen Doppelstart ausprobieren. Die Hamburger starten wie gehabt bei der Bäckerei Caglar und fahren zunächst durch den Hafen, die Harburger Berge nach Hollenstedt. Weiter geht es immer nördlich der A1 bis zu den Wümmewiesen und nach Bremen-Lilienthal. Von dort geht es über Posthausen südlich der A1 nach Bispingen und dann über Salzhausen zur Elbbrücke Geesthacht, wo kurz vor dem Ziel die beliebte "Kontrolle Gabi" in Escheburg ansteht.

Die Bremer starten in Bremen-Lilienthal und fahren anders herum, sodass sich die Randonneure zweimal begegnen werden. Den Startort und die Modalitäten müsssen wir noch austüfteln, ggf. wird von Bremen der Start nur mit Digitaler Brvetkarte möglich sein.

 

Samstag, 25.05.2024 • 5:30 Uhr • 400 km: „Elbe, See und Meer“

Dieser Brevet wird wie klassischerweise der 400er zum Rollen geeignet sein. Vom Start geht es nach Boizenburg und von dort immer an der Elbe lang bis Lenzen. Von dort schwenken wir nach Norden und es geht über Neustadt/Glewe an der Ostseite des Schweiner Sees bis nach Wismar. Zurück über Grevesmühlen, Rehna und Mölln nach Hamburg. Einige wenige Steigungen gibt es hier wirklich nur zwischen Grevesmühlen und Mölln.

 

Freitag 28. und Samstag 29.06.2024 (18:00 Uhr bzw. 8:00 Uhr) • 600 km: „Sonnenauf- oder -untergang in Barhöft".

Da nicht jeder Freitag anreisen oder früh Feierabend machen kann, bieten wir dieses Jahr beim 600er auch einen Samstagstart an. Freitag abend geht es zunächst über Mölln nach Rehna und weiter nach Grevesmühlen und Wismar. Dann immer an der Küste lang über Kühlungsborn nach Warnemünde (Vorsicht, die Fähre fährt nachts nur einmal pro Stunde). Dann weiter über Ribnitz-Damgarten und Barth nach Barhöft nördlich von Stralsund. Zurück geht es im Inland über Tribsees, Schwaan, Sternberg, Crivitz, Wittenburg und die Vier- und Marschlande.

Die Starter am Samstag morgen fahren die Strecke anders herum, da es nachts nur an der Küste Verpflegungsmöglichkeiten gibt. Außerdem treffen sich die beiden Startgruppen so unterwegs, was ja auch schön ist.

 

Kosten:

  • Unkostenbeitrag je Brevet: 3 Euro (zahlbar zwei Wochen nach Erhalt der Bestätigungsmail, ansonsten verfällt der Platz unwiderruflich)
  • Medaille je Brevet: 7 Euro (muss nicht bei Anmeldung, sondern erst nach erfolgreichem Brevet gezahlt werden)

 

Digitale Brevetkarte (DBK):

Es würde uns freuen, wenn möglichst viele Randonneure die DBK nutzen, gerade im Jahr nach PBP zum Ausprobieren. Die DBK macht für uns als Organisatoren die Abwicklung und insbesondere die Erstellung der Homologationslisten einfacher und schneller. Alle Infos zur App findest du in dieser Anleitung. Weiterhin ist natürlich auch ein Start mit der klassischen Stempelkartekarte möglich, die ohnehin jeder Teilnehmer für den Notfall (sollte das Smartphone ausfallen) und als Andenken erhält.

 

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!