Ein bisschen PBP-Statistik ...

Um die Langeweile bis zu den ersten Qualifikations-Brevets etwas zu vertreiben: hier ein bisschen PBP-Statistik, meistens aus dem Jahr 2019, aber auch ein paar Zahlen aus 2015, 2011 und sogar 2007.

Der Altersdurchschnitt der Teilnehmenden liegt ungefähr bei 50 Jahren. Die Gruppe der 50-59-jährigen zeigte sich 2019 am stabilsten, was die Aufgaberate betrifft: mit 25,1% Aufgaben lag diese Altersgruppe z.B. noch unter der Gruppe der 30-39-jährigen (wenn auch nur knapp :-)). D.h. Mitgliederinnen und Mitglieder dieser Altersgruppe geben vergleichsweise selten auf. Ein Indiz, dass es nicht nur auf die reine Physis ankommt!

Apropos Aufgaben: in 2019 gaben immerhin 27.9% auf, in 2015 bei bestem Wetter nur 19,0% und  2011 nur 17,0% bei noch besserem Wetter. 2007 lag dieser Wert bei 27,6%, denn es regnete und windete ununterbrochen. Kurzum: die Sache ist kein Selbstläufer und sehr wetterabhängig. Etwas Beruhigung: als Europäer (außer Franzosen) hatten wir 2019 mit 20,5% Aufgaben ein ganz gutes Resultat (Gesamt-Aufgaberate: 27,9%), aber immerhin gibt noch jeder Fünfte auf!

Übrigens: zwei Werten aus den Jahren 2011 und 2015 zufolge, empfiehlt es sich nicht, mit einem Begleitfahrzeug an den Start zu gehen, denn die Aufgaberate mit Begleitfahrzeug liegt höher als bei Teilnehmenden ohne Begleitfahrzeug. Zu süß ist die Versuchung, in einer schwierigen Situation den bequemeren Weg zu wählen und im Wohnmobil liegen zu bleiben - das dürfte schon so manche/r im Nachhinein bereut haben!

Die meisten Teilnahmen: es gibt in der PBP-Randonneur-Geschichte drei Teilnehmer mit jeweils 12 erfolgreichen Teilnahmen. Diese drei nahmen 1971 bzw. 1975 zum ersten Mal teil. Bei den Teilnehmerinnen gibt es eine Fahrerin mit neun erfolgreichen Teilnahmen; sie ging 1987 zum ersten Mal an den Start. In Deutschland gibt es nach ARA-Informationen mindestens einen Fahrer mit sieben erfolgreichen Teilnahmen: ARA-Gründer Claus Czycholl aus Hamburg. Er ging 1991 zum ersten Mal an den Start, d.h. bereits ein Jahr vor der ARA-Gründung. Darüber hinaus gibt es in Deutschland drei (korrigiert am 12.4.2023) Fahrer mit sechs erfolgreichen Teilnahmen.

Der Pokal für den ältesten deutschen Teilnehmer geht ebenfalls nach Hamburg: Friedhelm Lixenfeld bestand die große Prüfung im Jahr 2011 im zarten Alter von 80 Jahren; er hatte seine Randonneur-Karriere im Alter von 73 Jahren begonnen. Wie schade, dass es 2015 äußerst knapp nach über 1000 gefahrenen Kilometern - voll in der Zeit - nicht ganz reichte. Heute - mit 92 Jahren - erfreut sich Friedhelm bester Gesundheit, nach wie vor auf dem Rennrad unterwegs. Seinen Rekord hat nach ARA-Informationen niemand anders bislang erreicht!

Nimmt man die Anzahl der aktuellen Brevetanmeldungen für die Qualifikations-Brevets in Deutschland als Grundlage, zeichnet sich für PBP Randonneur 2023 eine sehr große Anzahl an deutschen Teilnehmenden ab - möglicherweise werden wir wieder die teilnehmerstärkste Nation (außer den Franzosen) sein. Als relativ reiches Nachbarland lässt sich das gut erklären. Äußerst erstaunlich ist hingegen die Teilnahme von knapp 1.000 Randonnerinnen und Randonneuren aus Asien im Jahr 2019. So erhielten die Randonneure aus Malaysia eine Auszeichnung für den stärksten Zuwachs innerhalb eines PBP-Zyklus: von null auf 30 Teilnehmende im Jahr 2019! Das erinnert daran, dass PBP Randonneur längst ein grandioses weltweites Sportfest ist - eine Belohnung, wenn man dabei sein kann!