Brevets in Hamburg

Der Startort Hamburg, fast 30 Jahre lang von Klaus Czycholl geleitet, ist Anfang Dezember 2021 in neue Hände übergegangen. Hier das Grußwort der neuen Organisatoren:

Moin aus Hamburg!

1992 fanden in Hamburg die ersten Brevets statt. Die Wiege des Brevetfahrens in Deutschland wird weiterhin Startort bleiben.

Wir, das sind Carsten Block, Detlef Boie und Andrey Boris, freuen uns, dass wir in die Fußstapfen von Claus treten dürfen und bald wieder mit Euch zusammen „stempeln fahren“ werden. Wir sind erfahrene Randonneure, einige kennen uns vielleicht schon von den Brevets in Hamburg, von Starts an anderen Standorten in Deutschland oder von PBP.

Die Termine für das nächste Jahr stehen bereits fest und sind schon unter den Terminen 2022 eingetragen. Die Anmeldung wird ab Anfang Januar hier auf der ARA-Deutschland-Seite freigeschaltet.

Der Start- und Zielpunkt der Brevets soll zentral in der Nähe der Elbbrücken bleiben, um eine einfache Anfahrt sowohl aus Hamburg als auch aus der Umgebung zu gewährleisten. Dort finden sich auch genügend Unterkünfte jeder Preisklasse, falls die Anfahrt weiter sein sollte. Für den genauen Startort sind wir noch auf der Suche, ihr erfahrt Näheres aber rechtzeitig vor den Brevets hier auf der Website bzw. mit Versand der Startunterlagen.

Bei den Strecken wird es eine Mischung aus neuen und bekannten Strecken geben. Wir haben das Glück, in den Bundesländern HH, NDS, S-H und M-V mit ausreichend verkehrsarmen Nebenstraßen und Wirtschaftswegen gesegnet zu sein. Echte topographische Hindernisse haben wir weiterhin nicht, wir sind aber sicher, dass Wind und Wetter für ausreichend anspruchsvolle Bedingungen sorgen werden. Oder anders ausgedrückt: „Brevetfahren ist kein Hallensport“ (Zitat Claus).