PBP 2019: neuer Startort Rambouillet

Wie vom ACP dieser Tage angekündigt wurde, gibt es für 2019 eine große Veränderung. Nach 25 Jahren Zusammenarbeit mit der Stadt Guyancourt wird der neue Startort für Paris-Brest-Paris im nächsten Jahr weiter westlich verlegt. Gestartet wird nun in Rambouillet, einer 25 000-Einwohner-Stadt im Departement Yvelines, die besonders durch ihr Schloss bekannt ist, wo auch schon mal hochrangige Konferenzen stattfinden. Es ist infrastrukturell bestens erschlossen und liegt direkt an der Bahnlinie Paris-Brest. Ob dies unbedingt ein Vorteil ist, bleibt dahingestellt.

Die Zahl der bislang im Jahr 2018 erfolgten Homologationen hat mit 80 000 einen neuen Rekord erreicht, zum ersten Mal in der Geschichte des ACP könnten 100 000 Homologationen in einem Jahr vergeben werden. Dies lässt auch den Schluss zu, dass eine Teilnahme bei Paris-Brest-Paris ohne eine Vorqualifikation in diesem Jahr nicht sehr wahrscheinlich ist. Noch gibt es in Deutschland Möglichkeiten, sich eine Homologation zu besorgen.

Ein weiterer Hinweis: das Zeitfenster für die Beantragung einer Super-Randonneur-Medaille liegt zwischen dem 1. und dem 30. September dieses Jahres.

(Bild: Ash Crow - CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=33529639)

Tags