Erste Brevets

Geschrieben von Eule am

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Neuling in Eurem Kreis...

Ich habe mich für 4 Brevets angemeldet (200,300,400,600). Es gibt ja hierzu einige Regeln und Empfehlungen. Ich hab einiges gelesen, bin mir aber unsicher alles richtig verstanden zu haben bzw. irgendwas übersehen zu haben.

1. Versicherung: Ich kläre das mal mit meiner Versicherung, ich habe aber gelesen das mit einer Mitgliedschaft in einem Verband das abgedeckt werden kann, gleichzeitig lese ich das es keinen Verband mit Mitgliedschaft gibt?

2. Homologationen: Hab ich das richtig verstanden, das der Veranstalter das meldet und ich dann eine Nummer zugesandt bekomme, oder muss ich mich selbst drum kümmern.

3. Ich träume von PBP... muss aber erstmal mein Langstreckentaulichkeit bis 600km testen. Gibt es im Hinblick darauf schon was zu beachten, Anmeldung geht ja eh erst, wenn ich alle Quali-Brevets absolviert habe. Das wird bei mir Ende Mai sein

4. Ärztliches Attest: Muss dies einer bestimmten Vorgabe entsprechen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Frank

Herzlich willkommen Frank!

Mit Mitgliedschaft ist eine solche in einem örtlichen Radsportverein gemeint. Alternativ kannst du bei deiner Privathaftpflicht nachfragen, am besten mit Verweis auf das Reglement (keine Rennen). Meine Versicherung (Allianz) hat mir darauf eine ausführliche Bestätigung geschickt.

Du musst nichts machen, die Homologationsnummern erhältst du ein paar Tage nach dem Brevet vom Organisator.

Den Anmeldeprozess kannst du schon vorher beginnen, mit den Homologationsnummern wird die Anmeldung finalisiert. Bezüglich Brevets: Geh es ruhig an und such dir alte Hasen, die dich unter die Fittiche nehmen. Alles weitere lernst du dann unterwegs!

4. Ärztliches Attest: Muss dies einer bestimmten Vorgabe entsprechen?

Ich gehe davon aus, dass du nicht unter 18 bist, d.h. du benötigst für die Teilnahme an Brevets in Deutschland kein Attest.

Hallo IgorC,

vielen Dank für deine Antworten. Meine Haftpflicht hat mir bestätigt, das Brevets abgedeckt sind. (WGV)

Leider kenn ich zur Zeit niemand der Brevets fährt. Hab mich aber in Wuppertal, Freiburg und bei ava Nordfranken angemeldet. Ich denke/hoffe dass man da genug Leute kennenlernt.

gruss Frank