Warmstart

Olaf Hilgers

oHilgers_2011Am ersten Aprilwochenende das Randonneursjahrs 2011 starteten etwa 80 Radfahrer aus weiten Teilen der östlichen Bundesländer und Polens zum 200 km Brevet in Bennewitz - Startort Sachsen. Keiner der langjährigen Mitstreiter konnte sich erinnern, dass wir jemals zum Saisonbeginn ein derartig hervorragendes Wetter hatten. Günstige Winde, frühsommerliche 22 °C am Nachmittag und schöne Radgemeinschaften für eine Tagesausfahrt machten das Brevet zu einem Genuß.oHilgers_2011
Am Vorabend wurde die Turnhalle schon als Nachtlager genutzt. Die örtliche Zeitung mischte sich am Morgen unter die Radfahrer um Bilder für einen Bericht zu knipsen. Der angekündigte MDR kam leider nicht. Möglicherweise wird es in der Zukunft mal einen Bericht zu einem Brevet geben.
Über den Muldentalradweg rollten wir uns bis kurz vor Grimma ein. Dort begann das bergige erste Drittel der Ausfahrt durch die Täler und über die Anstiege im Muldental bis zur Burg Kriebstein. oHilgers_2011Dann schnurstracks gen Westen über kleine und ruhige Straßen nach Wechselburg, Kohren-Sahlis und Frohburg bis Pegau. Hinter Wechselburg ging es aus dem Tal der Zwickauer Mulde noch einmal ordentlich bergauf. Oben angelangt war man auf dem Niveau eines der Muldenviadukte für den Eisenbahnverkehr und konnte eine schöne Aussicht in die Frühlingslandschaft genießen. Vor Pegau rollte es auf besten Straßen durch das Rekultivierungsgebiet der ehemaligen und noch betriebenen Braunkohletagebaue in harmonischer Gruppenfahrt.

Ab Pegau waren noch 60 km zum Zielort unter die Räder zu nehmen. Da angelangt konnte in der Turnhalle wie immer geduscht werden. oHilgers_2011Außerdem gab es nach alter Manier etwas leckeres zu Essen und diverse Getränke.


Den Abschluss des Tages gestaltete Thomas Meixner. Er bereist seit zwei Jahrzehnten die Welt mit Fahrrad und Kamera. Wir sahen uns einen Vortrag seiner letzten Tour im Jahr 2010 von Bitterfeld nach Wladiwostok und von da zurück mit der Transsibierischen Eisenbahn an - einsame Spitze, das und der Tag.