Vom Herz des Ruhrgebiets ins Skigebiet, Dusche inklusive

Das bestimmende Gesprächsthema kurz vor dem Start zum BRM 300 km in Essen am 22. April war, ob die Fahrerinnen und Fahrer es denn trocken ins Ziel schaffen würden. Für den Abend kündigten die Wetter-Apps Regen an, allerdings nur relativ geringe Regenwahrscheinlichkeit.

Zunächst war das Wetter aber schön. Nur wurden gleich zu Beginn so viele Höhenmeter aufgeboten wie man sie an manchen Startorten nicht einmal kumuliert über sämtliche Streckenlängen einer Saison vorfindet. Das machte die Sache für manchen zum Krimi: werde ich das in der vorgesehenen Zeit schaffen? Fernradler Thomas schildert den Nervenkitzel anschaulich hier.

Nach ca. 80 km weist ein Original PBP-Wegweiser aus 2019 auf eine Geheimkontrolle hin (siehe Foto). Felix und sein Team kontrollieren, ob sich auch alle auf der vorgesehenen Berg- und Talfahrt fortbewegen und nicht etwa durch das Tal oder über eine Abkürzung mogeln. Eine reiche Kuchenauswahl und Wasservorräte an der Geheimkontrolle werden von allen Fahrerinnen und Fahrern sehr dankend angenommen :-)

Genauso unerwartet wie die Geheimkontrolle war auch das Durchqueren des Skigebiets Blockhaus - Reichshof - wer hätte das bei einem Brevet mit Start im Herzen des Ruhrgebiets erwartet! Zum Skifahren und Snowboarden stehen immerhin 0,3 km Pisten zur Verfügung. Ein Lift befördert die Gäste. Das Wintersportgebiet liegt auf einer Höhe von 436 bis 463 m. Zudem gibt es einige Langlauf-Loipen. Und nicht zuletzt sogar eine romantische „Kusshaltestelle“, nach der auf der Brevetkarte gefragt wird (pssst!).

Eine wunderschöne Strecke schließt sich an, die Richtungsänderung führt zudem zu besseren Windverhältnissen. Toll, wie viele Bahntrassen inzwischen zur Verfügung stehen - so lässt es sich entspannt radeln. Thrilling hingegen die Fahrt durch den immerhin 689 m langen Fledermaustunnel - die Namensgeber ließen sich zum Glück nicht blicken.

Schon geht es auf dem letzten Streckendrittel in Richtung Zielort Essen zurück; das Gröbste sei geschafft, behaupten die Organisatoren. Die Behauptung trifft in puncto Höhenmeter zu. Nicht vorhersehbar waren allerdings die üblen Regenschauern - die Promenade am Baldeneysee könnte doch so schön sein, eigentlich!

Insgesamt also ein gleichermaßen erlebnisreiches wie anspruchsvolles Brevet auf toller Route - super organisiert von ARA Ruhrgebiet. Absolventinnen und Absolventen sind definitiv gut vorbereitet für PBP!