Saisonstart bei ARA Niederrhein

Man nehme 12 kg Gulaschfleisch, 12 Backbleche Butterkuchen, eine topfebene Brevetstrecke gewürzt mit einigen Windböen, Regenschauern und einer Geheimkontrolle - und alle 122 Starter sind glücklich!

ARA Niederrhein startete am 25. März 2023 mit seinem Saisonauftakt mit einer „Fahrt in die weiße Stadt an der Maas“, einem Ausflug durch die Niederlande. Die ersten 78 km in südliche Richtung erforderten Geduld, um gegen den ordentlichen Gegenwind anzukämpfen. Die Kontrolle und freundliche Aufnahme beim Pannekoekenbakker entschädigten aber für die Mühen. Der spätere Rückweg gestaltete sich windtechnisch etwas einfacher, wurde aber mit reichlich Regengüssen garniert.  

ARA Niederrhein ist einer der älteren Startorte (seit 2002). Die beiden Organisatoren Moni und Michael (auf dem Foto bei der Ansprache kurz vor dem Start) pflegen beste Randonneur-Kultur; auf der Strecke fordern sie gegenseitige Unterstützung und lehnen Rennfahrten strikt ab. Beim morgendlichen Start und bei der Rückkehr -  bei köstlicher Gulaschsuppe und leckerem Butterkuchen - wird Gemeinschaft gepflegt - herzlichen Dank für dieses großartige Engagement seit Jahren!

Der Autor maß 303 Höhenmeter, was dazu führte, dass er die stressige Nacht- und Nebel-Schraubaktion zum Austausch des kurzfristig defekten Umwerfers stark hinterfragte.