Herzlich willkommen auf der offiziellen Webseite der Audax Randonneurs Allemagne (ARA)!

Audax Randonneurs Allemagne (ARA) ist ein offener Zusammenschluss für alle, die Freude am sportlich orientierten und gemeinschaftlichen Radfahren haben. Aus Begeisterung für die geniale Einfachheit des Radfahrens organisieren wir deutschlandweit Langstrecken von 200 bis 1200 Kilometer.

Über die persönliche Herausforderung hinaus verstehen wir unsere Brevets als Impuls für ein soziales und umweltorientiertes Miteinander sowie als Beitrag zur Völkerverständigung - wer einmal bei Paris-Brest-Paris Randonneur dabei war, versteht, was gemeint ist!


 

Hallo liebe Freundinnen und Freunde des Langstreckenpedalierens, im Herbst ist es so weit und unser schönes Weserbergland kann, nach einer kurzen Pause, wieder mit einem neuen Brevet bestritten werden.


Es gibt nur einige kleine Änderungen: wir haben jetzt mit Hannover und Minden zwei neue Startorte. Hannover wird in Zukunft von Henning Wulff und Heiko Holzapfel betreut und Minden von Alexander Breitenbücher und Christian Möhl. Eine gute Mischung aus Youngstern und "alten Hasen".

Seit gestern ist die Anmeldung für die 9te Flèche Allemagne 2024 geschlossen.

Die Anmeldungen haben alle unsere Erwartungen übertroffen, 83 Teams mit insgesamt 368 Randonneurinnen und Randonneuren machen sich am 27. April auf den Weg zur Wartburg.

Dieses Jahr radeln wir die Flèche zu Ehren und in Erinnerung an Claus Czycholl, der leider am 1. März viel zu früh und unerwartet verstorben ist.

Sehr wahrscheinlich müssen wir die Anmeldung zur Flèche Allemagne 2024 schon vor dem 31. März schließen, da wir uns der absoluten Kapazitätsgrenze nähern.

Augenblicklich haben wir nur noch Platz für 2 Teams (Stand 24.03., 19:00 Uhr)

Wer noch dabei sein möchte, muss sich also sputen.

Bis zum 31. März können noch Teammitglieder nachgemeldet werden.

Am 1. März 2024 ist Claus Czycholl im Alter von 81 Jahren verstorben. Für jeden, der sich den Randonneuren verbunden fühlt und Claus nicht kennt: ohne Claus gäbe es die Randonneure in Deutschland nicht!

Bereits Mitte der Achtzigerjahre hörte Claus in Schweden und Finnland von Paris-Brest-Paris-Randonneur (PBP). Deutsche Radsportorganisationen und -zeitschriften konnten Claus nicht mit Informationen über PBP weiterhelfen. 1989 nahm er zum damaligen Präsidenten der Randonneurs Mondiaux Kontakt auf. Es folgten weitere Begegnungen mit PBP-Veteranen aus Skandinavien.

Am 10.2.2024  fand beim Audax Club Parisien in Paris die alljährliche Remise des Récompenses statt, bei der zum einen Randonneurinnen und Randonneure für besondere Leistungen im Vorjahr geehrt wurden und zum anderen die Abschlussveranstaltung von Paris-Brest-Paris Randonneur begangen wurde.